Sonntag, 19. Oktober 2014

Apocalyse World hacken mit Zombies

... oder Koche mit Liebe, Wähle mit Verstand!

Vor einigen Wochen fragte Affendämon Tsu mich, ob ich Lust hätte einen Zombie Mod/Hack für die Apocalypse World Engine zu bauen. Auf die Nachfrage hin, was er denn bereits fertig hat, bekam ich sinngemäß die Antwort: "Nichts". 20 Minten später hatten wir uns Schneebesen und Kochlöffel geschnappt, einen Hangout on air gestartet und rührten einfach mal drauflos.
Entsprechend planlos verlief der Stream dann auch. Für Leute die mit Apocalypse World nichts anfangen können, ist das Ganze sicher eher verwirrend und auch Strukturell springen wir ziemlich wild hin und her. Wir haben uns aber gedacht, das es einerseits ganz interessant wäre so eine Entwicklung zu dokumentieren und andererseits man auch direkt Feedback und Ergänzungen aus dem "Hive-Mind" einsammeln kann. In den ersten eineinhalb Stunden haben wir eine Basis geschaffen und in den Tagen danach wild weitere Ideen gesammelt. Grobes Ziel war ein PDF von maximal 10 Seiten Umfang. Klingt jetzt wahrscheinlich nicht besonders viel, aber das ist wirklich einfacher gesagt als getan.
Inzwischen haben wir so etwas wie eine Alpha, sprich wir haben ein spielfähiges Grundgerüst. Bis auf die grundsätzlich Mechaniken für ein funktionierendes Playbook (Health/Damage Mechanik, Basic Moves) gibt es noch nicht viel spielbares. Da diese Elemente aber den Kern des Hacks darstellen, wollen wir uns für die ersten Tests auch darauf beschränken. Die Test werden wir wahrscheinlich auch streamen. Wer das ganze verfolgen möchte, sollte am besten Tsu's Kanal abonnieren.

Was planen wir als nächstes?
Erst einmal wird die Alpha getestet und Erfahrungen/Feedback verarbeitet. Parallel sammeln wir weitere Ideen für die "Beta". In dieser sollen dann auch die ersten Special Moves und Gear Regeln verarbeitet werden. Und danach schauen wir mal weiter.

Zum Schluss möchte ich mich noch für das schreckliche Denglisch in unseren Streams entschuldigen. Da es keine deutsche Basis für die Apocalypse Engine gibt, müssen wir leider oft darauf zurückfallen. Wahrscheinlich wird der finale Hack auch in englischer Sprache veröffentlicht, aber da ist noch nicht das letzte Wort zu gesprochen.

Hier die 2 bisherigen Videos zum Thema:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen