Montag, 16. Mai 2016

(Cthuluides) Geblubber #2

Da ich nicht für jeden Kleinkram ein eigenen Blogpost aufmachen möchte, hau ich mal wieder ein paar Themen gesammelt raus.

Podcasts
Mit den Videos hab ich inzwischen abgeschlossen, aber dafür hab ich am Podcasten gefallen gefunden. Aktuell führe ich unregelmäßig "Expertengespräche" mit Tsu in seinem Affenklatsch und demnächst bin ich auch wieder bei System Matters zu Gast. Dieses mal mit einen Thema zu dem ich gerne sehr viel mehr quatschen würde. Nur leider mangelt es den Beteiligten oft an der dafür notwendigen Zeit. Und alleine Quatschen ist mir irgendwie auch zu blöd...

Dschungelfieber, mein erstes veröffentlichtes Abenteuer
In der zehnten, und leider letzten, Ausgabe von Cthulhus Ruf wird ein Abenteuer von Thomas Michalski und mir enthalten sein. Da es sich um meine erste Veröffentlichung handelt, bin ich natürlich aufgeregt wie es angenommen wird. Über Feedback würde ich mich auf jeden Fall freuen.

Verbotene Bücher – Auf den Spuren H.P. Lovecrafts #3
Bin kein großer Leser. Ein Roman muss mich schon sehr ansprechen damit ich ihn zu Ende lese. Kurzgeschichten, wie in diesem Buch, fallen mir leichter und das Thema Bücher in Lovecraft Kontext spricht mich auch an.
Erhofft hab ich mir eigentlich klassische Gruselgeschichten, die man vielleicht auch in einer Bookhounds of London Kampagne verwursten könnte. Allerdings geht das Buch doch in eine etwas andere Richtung. Die Spannweite der Geschichten reicht von erwarteten Grusel bis zu sehr nerdigen Metageschichten. So enthalten einige Geschichten auch Popkulturreferenzen wie Plüsch Cthulhus und Tomb Raider oder Mythos Insider wie einen Angler namens Gilman.
Am besten haben mir die Geschichten Mr Ashshires Vermächtnis und Thaler Thaler gefallen. Letzteres hat einen sehr spannenden Vorwärts/Rückwärts Aufbau, vergleichbar mit dem Film Memento. Der Aufbau der Geschichte wäre auch ein richtig tolles Kampagnenkonzept mit eine Art Tagebuch-Ingame-Handout als Aufhänger.
Wie gesagt schwanken die Geschichten im Stil teilweise stark  aber es sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Für Mythos Fans ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen.

RPC 2016
Con-mässig fahre ich dieses Jahr eher das Sparprogramm. Zum RPC Termin hab ich dieses Jahr etwas anderes zu tun. Und eigentlich würde mich das auch nicht weiter stören, da mich diese Verkaufsveranstaltung doch eher langweilt. Dieses Jahr ärgert mich es aber dennoch etwas, da mein, bereits erwähntes, erstes Abenteuer dort erscheinen wird und ich den System Matters Leuten gern ein wenig auf den Keks gegangen wäre. 
Vielleicht nächstes Jahr. Wobei ich aber bezweifle das dann etwas von mir dort veröffentlicht werden wird.

Cthulhu Con Planung
Die Planung für die DCC/AnRufung geht langsam in die heiße Phase. Fest steht für mich bereits ein Workshop, den ich zusammen mit grannus aus dem Cthulhu Forum plane. Beim Leiten bin ich mir aber noch immer nicht sicher ob ich überhaupt etwas anbieten will. Aber ein paar Wochen habe ich ja noch Bedenkzeit.

Trail of Cthulhu Charakterbogen auf deutsch
Stefan, aus meiner Eternal Lies Runde, hat sich die Mühe gemacht und den ToC Charakterbogen übersetzt. Feedback kann man ihm hier geben. Ich fänd es ja klasse, wenn das System ein paar mehr Anhänger in Deutschland finden würde.

Kommentare:

  1. Meinen Glückwunsch zur Veröffentlichung! Nach den DCC-Berichten bin ich sehr gespannt auf Dein Abenteuer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich bin auch gespannt :D
      Da es sich leider um die letzte CR handelt, wird es wohl auch erstmal meine einzige RPG Veröffentlichung bleiben.

      Löschen
  2. Hab auf der RPC in der letzten Ausgabe geblättert. Bin mal gespannt. So ein paar lockere Szenarien kommen mir gerade sehr entgegen.

    ToC ist doch ähnlich wie Nights Black Agents oder? Benötige ich da ein Basisbuch für oder kann ich ToC bzw. Nights Black Agents unabhängig vom Gumshoe Sys? Würde ich zumnindest gerne mal probieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt kein Gumshoe Grundregelwerk, wenn du das meinst.

      Löschen